Der Interneteinkauf wird in Österreich immer beliebter

Laut einer Studie der Statistik Austria hat im vergangenen Jahr fast jeder zweite Österreicher zwischen 16-74 Jahren mindestens einmal im Internet eingekauft. Tendenz steigend ! Onlineshopping gehört für viele längst zum alltäglichen Einkaufsverhalten dazu. Dabei geht es nicht mehr nur um die klassischen Artikel wie Bücher, CD oder Parfums, inzwischen haben fast sämtliche Branchen diesen Markt für sich entdeckt.

Vorteile liegen auf der Hand
Wer sich einmal online nach Kleidung, Schuhen oder hochwertigen Kosmetikartikeln umgesehen hat, der weiß die vielen Vorteile zu schätzen. Neben der Möglichkeit, rund um die Uhr und am Wochenende einkaufen zu können, überwiegt vor allem der Bequemlichkeitsfaktor. Denn auch wenn es manchmal ganz amüsant ist, durch die Straßen zu schlendern und die Auslagen zu studieren, kann man es sich zu Hause vor dem PC oder Laptop so richtig gemütlich machen. Es stören keine Warteschlange an der Kasse oder besetzte Umkleidekabinen, online geht alles schnell und einfach. Auch wenn man einmal nicht das richtige findet, ist der nächste Shop nur einen Mausklick entfernt. Auch der Bestellvorgang ist denkbar einfach, denn man stellt sich seinen Warenkorb zusammen und gibt die persönlichen Daten wie Zustelladresse und Rechnungsanschrift ein. Bereits nach wenigen Tagen hält man das Paket mit der bestellten Ware in der Hand und kann bequem alles begutachten oder anprobieren. Gefällt etwas nicht oder wurde nicht die richtige Größe geliefert, kann man meist ohne Kosten alles an den Versandhändler zurück schicken.

Sicherheit der Datenübertragung ist entscheidend
Natürlich liegen auch wesentliche Vorteile beim Versandhändler selbst. Denn dieser spart sich sowohl Kosten für die Verkaufsräumlichkeiten und für das Personal. Manche haben nicht einmal ein richtiges Versandlager, sondern nutzen das sogenannte Drop Shipping, das heißt die Ware wird genau dann beim Erzeuger bestellt, wenn sie auch benötigt wird. Diese Fixkosten, die sich der Händler spart, gibt er in Form von niedrigeren Preisen direkt an die Kunden weiter. Zusätzlich finden sich gerade bei großen Onlineeinkaufsportalen immer wieder Rabatt- und Gutscheinaktionen, die Kunden anlocken. Doch bei all dem darf die Sicherheit der persönlichen Daten nicht außer Acht gelassen werden. Hier sind vor allem die angebotenen Bezahlmethoden gefragt, ein Restrisiko für Bestellungen im Onlineshop auszuschließen. Viele Anbieter gewähren die Möglichkeit, seine Waren per offener Rechnung zu bezahlen oder einen Online-Bezahldienst zu wählen. Wer etwa Paypal nutzt, der geht zum Einen auf Nummer Sicher was die Übertragung der persönlichen Daten betrifft, zum anderen überzeugt hier die Schnelligkeit der Transaktion. Gerade dieses Argument bringt einen weiteren Vorteil, denn aufgrund des raschen Zahlungseingangs werden auch die bestellten Waren schneller verschickt.

Große Auswahl und Verfügbarkeit sind wichtiges Kriterium
Online-Shops, die viel Umsatz machen, bieten meist auch ein breit gefächertes Angebot an Waren. Wer etwa bei Amazon einkauft, muss nicht einmal den Anbieter wechseln, um alles zu bekommen, was er gerade benötigt oder haben möchte. Diesen Trend haben auch renommierte Unternehmen und sogar Modelabels erkannt. Mittlerweile bieten viele ihr Sortiment nicht mehr nur in Geschäften an, sondern betreiben einen eigenen Onlineshop. Damit hat der Kunde den Vorteil, dass er ein im Laden ausverkauftes Produkt eventuell online noch erhält und dabei oft noch günstiger aussteigt.

Klar ist, dass ein gemütlicher Einkaufsbummel mit Freunden oder der Familie eigentlich durch nichts zu ersetzen ist. Doch wer ganz konkret Produkte sucht oder dem Rummel vor bestimmten Feiertagen aus dem Weg gehen möchte, wird immer mehr im Internet fündig.

Ergänzende Informationen:

Es ist nicht mehr möglich, diesen Artikel zu kommentieren.