Ratenkredit ohne KSV

Ein Ratenkredit ist eine feine Sache. Man kann sich eine wichtige Anschaffung leisten oder aber auch in den Urlaub fahren. Der Verwendungszweck kann bei einem normalen Ratenkredit, wenn es sich nicht gerade um einen Autokredit handelt, sehr individuell gestaltet werden. Es gibt allerdings Kreditnehmer, die bereits verschuldet sind und dadurch Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Kredit oder auch nur einen Dispo auf ihr Girokonto zu erhalten. Der Markt hat sich an die Verschuldung der Menschen angepasst und bietet daher einen Ratenkredit ohne KSV an. In Deutschland lautet die dem Kreditschutzverband von 1870 (KSV) gleichzusetzende Organisation: Schufa.

Doch hierbei sollte man sich genau überlegen, warum eine Bank ohne die Überprüfung der Zahlungsfähigkeit einen Kredit vergeben sollte. Im schlimmsten Fall wird die Schuldenfalle des Kreditnehmers wesentlich größer, wenn man an den falschen Anbieter gerät. Daher sollte man sich genau mit den Konditionen auseinandersetzen und auch den Vertrag sehr genau durchlesen, damit man nichts übersieht. Denn ist der Kreditvertrag einmal unterschrieben besteht eine sogenannte Abnahmepflicht, die einen nicht mehr aus diesem Vertrag lässt.

Die meisten Banken oder auch Privatanbieter von Ratenkrediten wollen selbstverständlich ihr Geld zurückhaben und wollen auch auf der sicheren Seite sein, dass sie ihr Geld bekommen. Daher ist ein Angebot, dass der Kredit ohne die Überprüfung der Zahlungsfähigkeit angeboten wird, sehr genau zu überprüfen. Weil das Ausfall-Risiko für das verleihende Institut größer ist, als bei einem normalen Ratenkredit, sind auch die Soll-Zinsen für den Kredit höher. Dies sollte der Kreditnehmer auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Es ist nicht mehr möglich, diesen Artikel zu kommentieren.