Positive Wirtschaftsnews aus den USA beflügeln Börsen

Für das Schlussquartal des vergangenen Jahres sind die US-Regierung und die Analysten positiv überrascht worden. So waren 3 Prozent mehr Wirtschaftswachstum zu verzeichnen, als erwartet worden war. Die Volkswirte hatten nicht mit einem derartigen Anstieg gerechnet und hatten sich im Vorfeld auf 2,8 Prozent festgelgt. Damit ist ein deutlicher Aufschwung in den USA zu verzeichnen.

Der Arbeitsmarkt legt deutlich zu und scheint aus der Krise herauszukommen. Derzeit liegt die Arbeitslosenquote bei etwas mehr als 8 Prozent. Es gibt wesentlich mehr freie Stellen als noch vor einem Jahr und damit geht auch ein Aufschwung bei der Binnennachfrage, also dem privaten Konsum einher. Außerhalb der Landwirtschaft ist die Beschäftigungszahl auf 227.000 gestiegen und die Börsen reagieren seit Jahresbeginn auf beiden Seiten des Atlantiks dementsprechend positiv auf diese Meldungen.

Auch Barack Obama dürfte sich über diese Zahlen freuen, schließlich ist 2012 ein wichtiges Jahr für ihn. Es steht die Wahl zum Präsidenten der USA an. Da dürften gute Wirtschaftszahlen ein wichtiges Argument sein.

Bildquelle: Flickr by R.Duran

Es ist nicht mehr möglich, diesen Artikel zu kommentieren.