Brexit und die wirtschaftlichen Folgen

Europa spricht nur mehr über eines und zwar über den Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union. Mit typische rechtspopulistischen Argumenten und gegen den Willen der jungen Briten erhielt das Referendum eine Mehrheit von 52 Prozent. Doch welche wirtschaftlichen Auswirkungen sind nun absehbar?

Die Abwanderung von Kapital

In vielen Medien werden natürlich die sofortigen Kursstürze des Britischen Pfunds und an den Börsen genannt. Dabei kann es sich aber nur um eine kurze Schockreaktion handeln. Viel gravierender und langfristig bedeutend wird wohl die Abwanderung von Investitionskapital. Viele große Firmen haben bereits angekündigt, die britische Insel zu verlassen. Die Deutsche Bank zieht beispielsweise 8000 Arbeitsplätze aus der Londoner City ab. Automobilhersteller haben über Werkschließungen gesprochen. Dieses Abwandern von Kapital trifft Großbritannien doppelt hart. Auf der einen Seite beschäftigen Finanzdienstleistungen die meisten Briten. Es handelt sich also um den wichtigsten Sektor in Sachen Arbeit und BIP. Wenn weniger Kapital auf der Insel ist, gibt es auch weniger in dieser Branche zu leisten.

Darüber hinaus ist Großbritannien stark von Importen abhängig. Die Handelsbilanz weist ein sehr großes Defizit aus, welches durch die Investitionen wieder stark ausgeglichen wird. Sollte das Kapital nun nicht mehr nach Großbritannien fließen, muss das Vereinigte Königreich den eigenen Export stärken oder sich stark im Ausland verschulden. Das wird eine große Herausforderung.

Die Auswirkungen für Österreich

In wirtschaftlicher Hinsicht halten sich die Auswirkungen für Österreich in Grenzen. Großbritannien war auf der Liste der wichtigsten Handelspartner auf achter Stelle. Die Beitragszahlungen an die EU könnten sich leicht erhöhen, aber auch dieser Punkt ist zu verschmerzen.

Viel größer dürfte die Vorbildwirkung in die eine oder andere Richtung ausfallen. Sofern Großbritannien nach dem Brexit scheitert, dürfte vor allem die FPÖ sehr viel Zuspruch verlieren. Sollte das Projekt Brexit gelingen, dann ist die ganze EU gefährdet. Österreich wird zwar nicht zu den ersten Aussteigern gehören, da es einfach zu zentral gelegen ist und den Euro als Währung besitzt. Trotzdem würde ein Austritt im zweiten Fall stark in der Alpenrepublik diskutiert werden. Das Thema nutzt die FPÖ schließlich immer gerne für ihren Machtgewinn.

Es ist nicht mehr möglich, diesen Artikel zu kommentieren.