Zahnzusatzversicherung – Anlage in eigene Zähne

Angesichts der Leistungskürzungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind regelmäßige Besuche beim Zahnarzt mit einer professionellen Prophylaxe mit privaten Kosten verbunden. Wird dann auch noch Zahnersatz notwendig, rechnet sich eine Zahnzusatzversicherung noch mehr.

Regelmäßige Besuche in der Zahnarztpraxis wichtig

Die Leistungspolitik der GKV ist insoweit kontraproduktiv, als dass mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung nachweislich größere Schäden am Gebiss vermieden werden können, die Kassen aber trotzdem nicht dafür zahlen. So schlägt diese Prophylaxe-Maßnahme mit ca. 60 EUR zu Buche, die privat finanziert werden müssen – oder durch eine Zahnzusatzversicherung. Noch extremer ist die Leistungsbilanz bei Zahnersatz, da die Zuschüsse der GKV maximal 50 % der Kosten für eine einfache Lösung betragen. Hat ein Patient dann noch eigene Vorstellungen, wie z.B. Keramikinlays oder Implantate, steigen die privaten Kosten immens, denn der Kassenzuschuss bleibt immer gleich (Quelle: http://www.zahnzusatzversicherung-vergleich.net)

Gut vorsorgen spart Geld bei der Zahnzusatzversicherung

Mit einer Zahnzusatzversicherung können diese privaten Kosten abgefangen werden, in Einzelfällen sogar bis zu 100 % nach Vorleistung der Krankenkasse. Meist sind die Tarife in den ersten Jahren mit Summenbegrenzungen versehen, um die Beitragskalkulation einhalten zu können. Es empfiehlt sich daher, bereits in jungen Jahren, wenn das Gebiss noch in Ordnung ist, mit einer Zusatzversicherung zu beginnen. Der gute Zahnzustand und auch das Eintrittsalter wirken sich auf den Beitrag aus, da bei Vorschäden Risikozuschläge oder Ausschlüsse festgelegt werden können. Außerdem kann man so dauerhaft von einer professionellen Zahnprophylaxe durch den Zahnarzt profitieren. Die Angebote im Markt sind vielfältig und unterschiedlich, deswegen sollte man sich mit Hilfe von Online-Vergleichen orientieren, um für sich den passenden Tarif zu finden.

Zähne sind ein wichtiges Aushängeschild für jeden und sollten gut gepflegt werden. Leider übernehmen Krankenkassen nur Grundversorgungsleistungen, so dass ein Großteil der Kosten privat zu tragen ist. Mit einer Zahnzusatzversicherung kann man gut vorsorgen und von der professionellen Prophylaxe in der Zahnarztpraxis und auch von hochwertigen Zahnfüllungen und -ersatz profitieren.

Bildquelle: © O.K. – Fotolia.com

Es ist nicht mehr möglich, diesen Artikel zu kommentieren.