Mehr als jeder Dritte rechnet 2012 mit steigenden Bauzinsen

Wer derzeit eine Immobilie erwirbt oder selbst ein Eigenheim baut, kann sich über historisch niedrige Baufinanzierungszinsen freuen.

Ein Standardkredit über 10 Jahre für 100.000 Euro und mehr ist derzeit für ca. 2,90 Prozent zu haben und das ist sogar schon der Effektivzins! Auf der anderen Seite sind die Immobilienpreise auch auf hohem Niveau, was die billigen Zinsen etwas relativiert.

Bei den Bauzinsen scheint aber der Scheitelpunkt erreicht zu sein, so rechnet derzeit jeder Dritte (39 %) mit steigenden Baukosten ab 2012. 6 % erwarten einen starken Anstieg der Bauzinsen, 33 % gehen von leicht höheren Kostensteigerungen aus (Umfrage Forsa/comdirect). 39 % der Befragten glauben, dass die Bauzinsen in etwa gleich bleiben werden. Sinkende Werte prognostizieren nur 8 % der Menschen.

Besonders spannend sind derzeit Angebote, bei denen eine Volltilgung in z.B. 10 Jahren vereinbart werden kann. Normal sind bei 1% Tilgung etwa 48 Jahre. Eine Finanzierung von 100.000 Euro kostet in der Schnellläufervariante ca. 960 Euro Rate im Monat. Wer also seinen Kredit eher langsam abbezahlen möchte, der muss für seine Rate derzeit 320 Euro einplanen. Der größten Anteil der Menschen diue davon ausgehen, dass im nächsten Jahr die Bauzinsen steigen, wohnen übrigens in Süddeutschland.

Quelle: Sparda-Bank Hessen eG, Datum: 21.12.2011

Foto: aboutpixel.de © stefan schmidt

Es ist nicht mehr möglich, diesen Artikel zu kommentieren.