Immobilien als Geldanlage

Die Preise für Immobilien steigen seit Jahren kontinuierlich an. Deshalb macht es Sinn, sein Geld jetzt in eine schöne Immobilie zu investieren und so das Kapital sicher anzulegen.

Immobilien sind sichere Anlagen. Ihr Wert bleibt unabhängig von Wirtschaftskrisen und konjunkturellen Schwankungen erhalten. Der Eigentümer kann die Immobilie – soweit er nicht selbst einziehen möchte – vermieten und mit den Mieteinnahmen die Darlehen tilgen.

Wohnimmobilie oder gewerbliche Immobilie?
Sehr wichtig ist es jedoch, sich vor einer Anlage des eigenen Kapitals ausreichend zu informieren. Bevor man entscheidet, ob man in eine Wohnimmobilie investiert, sollte man sich überlegen, ob der Erwerb einer gewerblichen Immobilie mehr Sinn machen würde. Dies ist häufig vom jeweiligen Standort abhängig und wie leicht oder schwer ein Objekt im Anschluss vermietet werden kann. Bevor man eine entsprechende Anlage tätig, ist es empfehlenswert, den Zustand und Wert der Immobilie ausreichend zu prüfen. Dafür gibt es Gutachter und Sachverständigen, die überprüfen, ob das angebotene Haus bzw. die angebotenen Gewerberäume dem vom Verkäufer angegebenen Wert tatsächlich entsprechen. Dieser Gesichtspunkt sollte nicht vergessen werden. Da man die eigene Entwicklung des Lebens nicht her vorsehen kann, ist es möglich, dass man die Immobilie auch wieder verkaufen muss. Gründe dafür können unvorhergesehener Kapitalbedarf, aber auch einen Umzug in andere Teile Deutschlands oder sogar ins Ausland sein.

Will man eine Immobilie zu einem späteren Zeitpunkt wieder verkaufen, ist der Wert entscheidend. Neben einer normalen Wertminderung, würde es erheblich finanzielle Einbußen bedeuten, wenn man beim Weiterverkauf feststellt, dass die Immobilie nicht den gedachten Wert beim Kauf hatte.

Für Kapitalanleger ist es immer das Hauptziel, geeignete Mieter für ihr Objekt zu finden. Mieter sollen Gewerberäume oder Privatimmobilien möglichst langfristig mieten und natürlich solvent sein, damit die Tilgung der Darlehensraten kontinuierlich weiterläuft und der Eigentümer nicht selbst in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Hat der Investor alles Notwendige bedacht, so kann seine Immobilie eine ausgezeichnete und langfristige Anlage sein.

Es ist nicht mehr möglich, diesen Artikel zu kommentieren.