Goldrausch in der Schweiz

Gold übte schon immer eine fast magische Anziehungskraft auf die Menschheit aus. In den letzten Jahren ist der Goldpreis kontinuierlich gestiegen, insbesondere bei Privatpersonen steht das krisensichere Edelmetall hoch im Kurs. Neben der Nachfrage nach Münzen oder Barren ist insbesondere die Nachfrage nach physisch abgesicherten Zertifikaten (ETC) rasant gestiegen. Nun macht das Nachbarland Schweiz mit einer Meldung auf sich aufmerksam: dort sind neue Goldabbau-Projekte geplant.

Goldgräber in der Schweiz

In der Schweizer Region Surselva haben Goldabbauunternehmen Blut geleckt: Nachdem die Swiss Gold Exploration AG, eine Tochter der kanadischen NV Gold Corporation, Proben mit einem hohen Goldgehalt (mehr als 10 Gramm pro Tonne Erz) geschürft hatte, ist der Run auf das Gold nun in vollem Gang. Kommerzieller Goldabbau zahlt sich ab etwa 2 bis 5 Gramm pro Tonne aus. Wie die NZZ berichtet, ist die Swiss Gold Exploration AG nun eine Abmachung mit den Gemeinden Disentis/Mustér, Sumvitg und Trun eingegangen, laut der in den nächsten fünf Jahren weitere Proben genommen werden dürfen.

Trend: Gold-Ankauf

Ein weiterer Trend, der in den letzten Jahren erheblichen Aufschwung erhalten hat, ist der An- und Verkauf von Gold. Keine Fussgängerzone in der einem nicht die Goldankauf-Plakate von Juwelieren oder Goldshops ins Auge springen. Aber auch im Internet sind verschiedenste Anbieter (etwa http://www.moneygold.de/) aus dem Boden geschossen, die versprechen, nicht mehr benötigtes Gold zu attraktiven Preisen von Privatpersonen anzukaufen. Die Seriösen unter den Anbietern verfügen über eine Rücksendegarantie für eingesandtes Gold sowie kostenlosen Versand – es empfiehlt sich aber immer, mehrere Angebote sowohl von Online-Händlern als auch von Schmuckhändlern in der Nähe einzuholen.

Bildquelle: © sergojpg – Fotolia.com

Es ist nicht mehr möglich, diesen Artikel zu kommentieren.

Ein Kommentar zu “Goldrausch in der Schweiz”

  1. Martin Hark sagt:

    Ein wirklich sehr interessanter Artikel! Ich beschäftige mich auch gerade mit alternativen Geldanlagen. Alternative Investments stellen sehr gute Möglichkeiten zur Geldanlage dar. Auf der einen Seite können diese einem bei der Diversifikation des Vermögens behilflich sein, auf der anderen handelt es sich um renditestarke Anlagemöglichkeiten. Neben den gängigsten alternativen Anlageformen, den Edelmetallen, gibt es noch unzählige andere Möglichkeiten, welche der breiten Masse meist nicht bekannt sind. Dies liegt vor allem daran, dass ein gewisses Know-How bzw. in den meisten Fällen auch das nötige Kleingeld vorhanden sein muss um in solche Asset-Klassen investieren zu können – Hedgefonds, Wald, Kunst, Sammlerstücke … Vor allem in wirtschaftlich turbulenten Zeiten gewinnen Alternative Investments immer mehr an Bedeutung. Dabei sind vor allem neben den klassischen Edelmetallen noch ethische und grüne Investments sehr gefragt. Oftmals wird angenommen, dass solch Investments sicherer als die herkömmlichen Anlagen sind, da die Gewinnmaximierung nicht im Vordergrund steht – dies bedeutet jedoch nicht, dass alternative Investments eine geringere Rendite aufweisen –alternative Investments können sogar renditestärker als herkömmliche Sparformen sein. In Zukunft wird ihnen sicherlich noch mehr Bedeutung zukommen!